Wissenswertes zu deiner Reise

Informiert euch rund um euren Urlaub: alles zum Thema Flug, Flughafentransferpreise, Gepäck- und Einreisebestimmungen, Zahlungsmodalitäten, Kulanzanträge und Beschwerden. Im Reisemarkt Castrop findet ihr auf jede Frage die passende Antwort. Solltet ihr weitere Informationen benötigen, sprecht uns an, wir helfen euch gerne weiter.

Zug zum Flug

Zug zum Flug bzw. Rail and Fly bedeutet, dass ihr euren Urlaub einfach und bequem in der Bahn beginnen könnt und die Möglichkeit habt, ohne zusätzliche Kosten mit dem Zug zum jeweiligen Abflughafen zu gelangen. Viele Veranstalter wie beispielsweise Alltours, FTI, TUI, Schauinslandreisen, Meier´s Weltreisen, Dertours oder Jahnreisen haben die Bahntickets bereits bei den meisten Pauschalreisen inkludiert.

Bei diversen anderen Reiseveranstaltern ist es möglich, die Tickets gegen einen geringen Aufpreis dazuzubuchen. Das Bahnticket findet ihr kurz vor Reiseantritt unter euren Reiseunterlagen, welche ihr nach der Restzahlung per Post nach Hause oder per Mail zugeschickt bekommt. Sowohl Hin- als auch Rückreiseticket sind jeweils für den Tag vor der Abreise, den Abreisetag sowie den Rückreisetag und den Tag danach gültig.

Die Zugverbindung sollte immer so geplant sein, dass ihr mindestens 3 Stunden vor Abreise den Flughafen erreicht. So gönnt ihr euch und eurer Familie bereits vor dem Abflug eine ruhige und entspannte Reise.

Flughafentransfer

Um euch die Fahrt zum Flughafen einfacher zu gestalten, bieten wir euch in Kooperation mit unserem Fahr- und Reisedienst Hohmann einen Flughafentransferdienst an, der euch bequem und sicher von eurer Haustür zu eurem gewünschten Abflughafen bringt. Sprecht uns an und wir melden den Flughafentransfer direkt bei der Buchung für euch an.

Die Flughafentransferpreise richten sich nach der Entfernung und der Häufigkeit, in welcher der Transferdienst die Strecke fahren muss. Dementsprechend ist es möglich, dass ein Flughafentransfer von Castrop-Rauxel nach Düsseldorf günstiger ist (der Fahrer fährt mit voller Teilnehmerzahl sowohl hin als auch zurück) als die Strecke zwischen Castrop-Rauxel und Paderborn (der Fahrer fährt in den meisten Fällen leer zurück).

In erster Linie vermitteln wir  die Transferpreise  von unserem Transferdienst, sollte dieser mal ausgebucht sein, fragen wir für euch Alternativen an.

Preisübersicht Transferpreise pro Strecke (Stand März 2020) 

AbfahrtZielflughafen1-4 Personen  5-8 Personen
Castrop-RauxelDüsseldorf74,00 – 78,00 €89,00 – 93,00 €
Castrop-RauxelDortmund54,00 – 56,00 €69,00 – 71,00 €
Castrop-RauxelKöln-Bonn123,00 €138,00 €
Castrop-RauxelMünster123,00 €138,00 €
Castrop-RauxelWeeze126,00 €141,00 €
Castrop-RauxelPaderborn132,00 €147,00 €

Solltet ihr noch Fragen haben oder Preisinformationen zu weiteren Abfahrtsstädten bzw. Abflughäfen benötigen, ruft uns unter 02305-73016 an oder besucht uns persönlich.

Flugzeiten

Die in euren Reiseunterlagen aufgeführten Flugzeiten verstehen sich immer unter Vorbehalt, da sich die Abflugzeit vor der Reise ändern kann. Angegeben sind immer die aktuellen Ortszeiten des Abflugortes bzw. bei der Landung des Zielgebietes. „+1“ bedeutet, dass die Ankunft aufgrund der Zeitverschiebung einen Tag später erfolgt, „+2“ dementsprechend 2 Tage später.

Bei starken Verspätungen oder Annullierung habt ihr seit dem 17.02.2005 laut der aktuellen Regelungen der europäischen Union ein Anrecht auf eine Erstattung des Ticketpreises oder zusätzliche Leistungen seitens der Fluggesellschaft.

Nachfolgend findet ihr einen Überblick über die wichtigsten Fluggastrechte:

Bei großen Verspätungen ist die Fluggesellschaft dazu verpflichtet, euch Entschädigung und Hilfe anzubieten. Habt ihr rechtzeitig eingecheckt, gilt dies für alle Flüge, deren Abflughäfen in der EU liegen, die außerhalb der EU starten – aber innerhalb der EU landen – oder von einer europäischen Fluggesellschaft durchgeführt werden.

Erwartet die Fluggesellschaft eine Verspätung, die bei Flügen:

  • unter 1.500 km 2 Stunden oder mehr,
  • bei längeren Flügen innerhalb der EU und anderen Flügen zwischen 1.500 km und 3.500km 3 Stunden oder mehr
  • und bei Flügen über 3.500 km außerhalb der EU 4 Stunden oder mehr

beträgt, ist sie verpflichtet, euch Mahlzeiten, Getränke, notfalls Hotelunterkunft (inklusive Transfer) sowie Möglichkeiten zur Telekommunikation anzubieten. Beträgt die Verspätung 5 Stunden oder mehr, muss euch die Fluggesellschaft auch eine Erstattung des Ticketpreises und ggf. einen kostenlosen Rückflug zum Abflugort anbieten.

Könnt ihr den gebuchten Flug nicht antreten, da dieser überbucht ist, steht euch
folgende Entschädigungen zu:

  • 250,- € für Flugstrecken bis 1.500 km,
  • 400,- € für weiter entfernte Strecken innerhalb der EU oder bis 3.500 km und
  • 600,- € bei Flugstrecken ab 3.500 km.

Außerdem steht euch eine Erstattung des Ticketpreises, ein kostenloser Rückflug bzw. die Beförderung zum Zielort zu – und das entweder so schnell wie möglich oder (falls Kapazitäten vorhanden) zum Wunschtermin. Der Anspruch mindert sich, sobald
die Fluggesellschaft einen Alternativflug anbietet, der nicht später als 2,3 oder 4 Stunden (je nach Entfernung) nach dem geplanten Abflug startet.

Wird der Flug komplett annulliert habt ihr Anspruch auf eine Erstattung des Ticketpreises oder einen kostenlosen Rückflug zum Abflugort oder eine alternative Beförderung zum Zielort.

Sollten euch diese Rechte vorenthalten werden, wendet euch unverzüglich mit einer Beschwerde an die Fluggesellschaft, die den Flug durchführt. Sprechet uns an, wir beraten euch gerne. Wir arbeiten mit Passengers friend zusammen, die eure Fluggast-und Reiserechte durch Experten durchsetzen.

Fliegen mit Behinderungen

In der Regel bieten die Airlines für geh- bzw. schwerbehinderte Fluggäste sowohl am Abflug als auch am Zielflughafen einen kostenlosen Begleitservice an. Rollstühle werden bei Bedarf für den Weg zum Flugzeug und zurück bereitgestellt. Für eingeschränkte Personen mit dem Kennzeichen „B“ und dazugehörige Begleitpersonen können bei einigen Airlines kostenlos Sitzplätze in der Maschine reserviert werden. Für innerdeutsche Flüge zahlen Begleitpersonen meist nur die Steuern und Gebühren sowie eine Service Charge. Medizinische Hilfsmittel, wie beispielsweise Rollstühle, werden kostenlos im Laderaum transportiert. Blindenhunde dürfen in die Kabine mitgenommen werden. Die Anmeldung aller Extras sollte spätestens 48 Stunden vor Abflug, bevorzugt aber bereits bei der Buchung erfolgen. Benötigt werden folgende Informationen: Name der erkrankten Person, Name der Begleitperson, Art und Grad der Behinderung, Mobilität, benötigte medizinische Geräte und deren Maße.

Fliegen in der Schwangerschaft

Bei einem guten Schwangerschaftsverlauf und mit Einverständnis des Arztes spricht in den meisten Fällen nichts gegen eine Flugreise während der Schwangerschaft. Bitte beachtet, dass die meisten Airlines eine Begrenzung ab der 34. Schwangerschaftswoche haben und einige ein ärztliches Attest fordern. Informiert euch einfach bei der jeweiligen Airline oder bei uns, wir helfen gerne weiter.

Alleinreisende Kinder

Grundsätzlich dürfen Kinder bis zum zweiten Geburtstag nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten bzw. Erwachsenen ab 18 Jahren fliegen. Kinder bis fünf Jahre dürfen mit einer Einverständniserklärung der Eltern auch von ihren Geschwistern
ab 16 Jahren befördert werden. Kinder ab 5 bis 12 Jahren können für eine Bearbeitungsgebühr von 40,- € pro Person und Strecke bei Kurz- und Mittelstrecken – und 80,- € pro Person und Strecke bei Langstrecken – alleine reisen. Sie werden während des Fluges durch die Flugbegleitung beaufsichtigt, müssen aber durch eine Begleitperson zum Flughafen hingebracht und abgeholt werden. Der Abholer muss vor dem Abflug namentlich genannt werden und sich am Ankunftsort des Kindes ausweisen. Das sogenannte UMNR Formular, welches Name und Alter des Kindes, Name, Adresse und Telefonnummer
der Begleitung sowie Name, Adresse und Telefonnummer des Abholers am Zielflughafen beinhaltet wird mit der UMNR Tasche am Check-In bereitgestellt.

Fliegen mit Haustieren

Haustiere müssen bei der Buchung angemeldet werden. Bitte Fragt bereits vor der Buchung, ob die Mitnahme eines Haustieres möglich ist, da auch hier die Kapazitäten begrenzt sind und Tiere unter Umständen abgewiesen werden können. Unter Berücksichtigung der regulären Handgepäckbestimmungen könnt ihr Hunde und Katzen bis 6 kg (inkl. Transportbox) mit in die Kabine nehmen, größere Tiere müssen in den Frachtraum gegeben werden. In den Kabinen müssen sie während des gesamten Fluges im Fußraum untergebracht werden und dürfen Ihre Box nicht verlassen. Das Tier muss bei Flügen innerhalb der EU mindestens 4 Monate alt und in einer Transportbox untergebracht sein. Diese muss den Anforderungen der IATA Live Animals Regulations entsprechen: Das Tier muss aufrecht stehen, ohne die Behälterdecke zu berühren, und sich in eine natürliche Position legen können. Außerdem müssen Wasser- und Futterbehälter vorhanden, der Behälter sauber und mit saugfähigem Material ausgelegt sein. Bei Nichtbeachtung einer dieser Anforderungen kann Ihnen beim Check-In die Beförderung des Tieres verweigert werden.

Schwarze Liste

Um euch das höchstmögliche Maß an Sicherheit zu gewährleisten, hat die europäische Kommission gemeinsam mit der Flugsicherheitsbehörde der Mitgliedsstaaten eine Auflistung von Airlines bewirkt, deren Betrieb unter dem notwendigen Sicherheitsniveau liegt. Informiert euch über die Sicherheitsstandards euren gebuchten Luftfahrtunternehmens und stellt sicher, dass dieser nicht auf der sogenannten schwarzen Liste aufgeführt ist.

Gepäckbestimmungen

Egal ob Langzeiturlaub oder Kurzaufenthalte, in der Regel gewähren euch die Airlines 20 Kg Freigepäck. Bei Übergepäck empfehlen wir euch, dieses gegen einen Aufpreis anzumelden, da die zusätzlichen Kosten am Flughafen deutlich höher ausfallen können. Sondergepäck wie beispielsweise Tauch- oder Golfausrüstung, Surfbretter oder Fahrräder, muss bei den Airlines angemeldet werden. Außerdem wird in den meisten Fällen ein Aufpreis verlangt. Bei Fragen zu den Gepäckbestimmungen der verschiedenen Airlines stehen wir euch gerne zur Verfügung.

Bitte beachtet, dass die Mitnahme von Flüssigkeiten im Handgepäck nur begrenzt erlaubt ist: Gels, Pasten und Lotionen sind auf ein Verpackungsvolumen von maximal 100 ml pro Behältnis beschränkt und müssen in einem maximal 1 L Volumen umfassenden, transparenten und verschließbaren Beutel (z. B. ein wiederverschließbarer Gefrierbeutel) untergebracht sein. Dieser muss den Sicherheitskontrolleuren vorgelegt werden. Eine Ausnahme bilden Medikamente sowie Spezial- und Babynahrung, sofern diese während des Fluges benötigt werden. Bei Medikamenten, die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen, benötigt ihr in jedem Fall einen Nachweis des behandelnden Arztes über die Notwendigkeit der Mitnahme.

Reiseunterlagen

Eure Reiseunterlagen erhalten ihr meist 2 Wochen vor Reisebeginn, wenn ihr die Reise vier Wochen vor Abflug bei dem jeweiligen Veranstalter bezahlt habt. Nähere Informationen zu den Zahlungsmodalitäten findet ihr unter Zahlung. Sollten die Unterlagen eine Woche vor Abflug noch nicht eingetroffen sein, ruft uns an und wir setzen uns mit dem Veranstalter in Verbindung. In den meisten Fällen werden die Unterlagen dann am Flughafen für euch hinterlegt oder per Mail geschickt.

Umbuchungen / Änderungen

Solltet ihr nach Buchung der Reise Änderungen z. B. hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, des Abflughafens, der Unterkunft oder der Beförderungsart vornehmen wollen, können unterschiedliche Kosten entstehen.

Bei geringfügigen Änderungen (u. a. auch Namensänderungen) erheben die Reiseveranstalter in der Regel eine Bearbeitungsgebühr. Diese kann je nach Veranstalter bei 45-30 Tagen vor Reiseantritt zwischen 30,00 €  und 50,00 € pro Vorgang und Person variieren.

Bei Nur-Flug-Buchungen bzw. Bausteinflügen ist aufgrund der besonderen Tarife bis spätestens einen Tag vor Antritt der Reise eine Umbuchungsgebühr plus den Differenzbetrag eines höheren Tarifs (der tagesaktuelle Neupreis) erforderlich. Die Umbuchung auf einen günstigeren Tarif ist nur unter Beibehaltung des ursprünglichen Flugpreises zzgl. der Umbuchungsgebühr möglich.

Vorsicht gilt bei den sogenannten X-Veranstaltern, hier gelten strengere Bedingungen.
Bitte sprecht uns an, wir beraten euch gerne.

Stornierungen

Wenn ihr noch vor Antritt aus unterschiedlichen Gründen von der Reise zurücktreten müsst, verlangen die Veranstalter
in der Regel Stornogebühren nach folgender Staffelung:

– Bis 30 Tage vor Abreise 25 % des Reisepreises
– Bis 22 Tage vor Abreise 30 % des Reisepreises
– Bis 15 Tage vor Abreise 40 % des Reisepreises
– Ab dem 7. Tag vor Abreise 60 % des Reisepreises
– Ab dem 6. Tage vor Abreise 75 % des Reisepreises
– Bei Nichterscheinen 90 % des Reisepreises

Bei Stornierung einer Nur-Flug-Buchung (Charter wie auch Linie) verlangen die Reiseveranstalter in der Regel direkt nach Einbuchung 100 % des Flugpreises, erstattet werden meist nur Steuern und Gebühren.

Vorsicht gilt bei den sogenannten X-Veranstaltern, hier gelten strengere Bedingungen.
Bitte sprecht uns an, wir beraten euch gerne.

 

Zahlungsmodalitäten

Die Zahlung erfolgt je nach Veranstalter unterschiedlich. Während die einen Rechnungen direkt zu euch nach Hause schicken, bevorzugen die anderen das Lastschriftverfahren oder Kreditkartenzahlung. Generell gilt, dass zunächst eine Anzahlung geleistet werden muss, die in den meisten Fällen 20 – 40 % des Gesamtreisepreises beträgt und sofort nach der Buchung fällig wird. Die Restzahlung wird dann 30-40 Tage vor Abreise eingefordert.

Nachfolgend erhaltet ihr einen Überblick über die Möglichkeiten der Zahlung bei den häufigsten Veranstaltern:

DerTouristik (ITS, Jahn, Dertour, MWR)Rechnung, Lastschrift, Kreditkarte
TUILastschrift, Kreditkarte,Rechnung
FTIRechnung,Lastschrift,Kreditkarte
CondorLastschrift, Kreditkarte
AlltoursRechnung, Lastschrift
Schauinsland ReisenRechnung, Lastschrift, Kreditkarte
Graf´s ReisenReisebüroinkasso
AIDALastschrift, Kreditkarte

Bei sehr kurzfristigen Buchungen verlangen die meisten Veranstalter die Zahlung am Flughafen, per Sofortüberweisung oder Kreditkarte.

Vorsicht gilt bei den sogenannten X-Veranstaltern, hier gelten strengere Bedingungen. Bitte sprecht uns an, wir beraten euch gerne.

Rechnung

Die Rechnung erhaltet ihr üblicherweise 2-3 Tage nach der Buchung vom Veranstalter. Bitte beachtet, dass der Veranstalter euch nicht noch einmal
zur Erbringung der Restzahlung auffordert. Dementsprechend solltet ihr euch den Fälligkeitstermin im Kalender vermerken und
eine Mahnung vermeiden.

Kreditkartenzahlung

Wie bereits aufgeführt ist es bei den meisten Veranstaltern möglich eure Kreditkarte für die Zahlung zu hinterlegen.
Einige Kreditkarten (meist die goldenen) enthalten bereits einige wichtige Versicherungen für eure Reise. Wir empfehlen euch, sich vor der Buchung bei den entsprechenden Kreditkartenanbietern zu informieren und so unnötige Kosten zu vermeiden.

Bankeinzug / Lastschriftverfahren

Werden bei Buchung eure Kontodaten bei dem gewählten Veranstalter hinterlegt, zieht dieser die Anzahlung sowie die Restzahlung ohne weitere Aufforderung selbstständig von eurem Konto ein.

Kofferverlust / -Beschädigung

Wird euer Koffer während des Fluges beschädigt oder geht er verloren, müsst ihr den Schaden direkt nach der Landung
und Kofferausgabe noch am Flughafen beanstanden und vom zuständigen Sachbearbeiter schriftlich bestätigen lassen.
Andernfalls ist die Herkunft des Schadens nicht mehr nachweisbar und ihr verliert jeglichen Anspruch auf Erstattung
seitens der Airline. Die Airline benötigt zusätzlich zur schriftlichen Erfassung am Flughafen eine Einschätzung des  Koffer-
wertes, Quittungen und den Flugabschnitt der Bordkarte. Nachdem ihr die nötigen Unterlagen eingereicht habt, dauert die Bearbeitung durch die Airline ca. 6 – 8 Wochen.

Reisemängel

Bei Beschwerden und Reisemängeln ist es wichtig, sofort am Urlaubsort Kontakt mit der Reiseleitung des Veranstalters aufzunehmen und sich die bestehenden Mängel schriftlich bestätigen zu lassen. So erhöht ihr die Chance, nach der Reise Entschädigungen erstattet zu bekommen. Bei besonders schlimmen Fällen kann die Reiseleitung oftmals vor Ort bereits
Abhilfe leisten und die Mängel beseitigen. Sprecht uns nach der Heimreise an und wir helfen euch jederzeit gerne bei Kulanzanschreiben, Beschwerden oder beraten euch bezüglich eurer Ansprüche nach den Richtlinien der Frankfurter Tabelle.
Und wenn alles nicht hilft, arbeiten wir mit einer Agentur zusammen, die Reiserechte mithilfe von Anwälten durchsetzen.

Reiserecht | Beschwerden | Kulanzanträge | Frankfurter Tabelle | Entschädigung | Abhilfe

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